Suche Kontakt
Rezepte
Home


















Honigkuchen (2 Varianten) » Zurück zu Rezepte Druckversion
 
Ein einfaches Kuchenrezept, das mich geschmacklich und von der Konsistenz stark an Lebkuchen erinnert. Wir haben uns allerdings noch eine luftigere Variante mit Butter ausgedacht.
Zeitaufwand: 1,5 Stunden (Inkl. Backzeit)

Honigkuchen (erinnert an Lebkuchen)
3 Eier mit
1 Prise gemahlene Nelken, 1/2 Tl Zimt und 1 Prise Kardamom schaumig rühren.
150 g flüssigem Honig und 100 g Zucker dazu,
250 g Mehl, 2 Tl Backpulver und 100 g Schokolade unterrühren und
100 g geriebene Nüsse nach Wahl darunter heben.
Kasten- oder Gugelhupfform ausfetten, einfüllen und bei 150 Grad Heißluft 1 Stunde backen.


Honigkuchen luftig
250 g Honig mit
125 g weicher Butter und 2 Eier gut verrühren.
250 g Mehl, 100 g geriebene Nüsse, 1 Prise Salz, 1/2 Tl Lebenkuchengewürz und 1 Pck. Backpulver unterrühren und bei 180 Grad Heissluft ca. 35 backen.